Über mich

Über “Kluge Hunde”

Hallo, ich bin Eva Kluge von den Klugen Hunden.

Vor etwa 20 Jahren bekam ich meinen ersten eigenen Hund, den Schäfer-Terrier-Mischling “Spike”.
Mit ihm ging ich durch Dick und Dünn, machte eine Begleithundeprüfung, sauste mit ihm durch den Agility-Parcours, übte Obedience, machte THS, Fährte, Dogdancing und und und…
Mit ihm durfte ich lernen, was es heißt, einen Hund zu erziehen. Viel Zeit… Viel Geduld… Viele verlorene Nerven auf dem Weg dorthin.

Doch alle Mühe hatte sich gelohnt!
Ich konnte ihn auf 50m Distanz ins Platz schicken, er lief ohne Leine am Rad und reagierte rein auf meine Körpersprache. Wir kommunizierten immer, doch ohne laute Kommandos. Er lernte das Aufräumen von Spielzeug in eine Kiste, er war immer mit dabei. Er begleitete mich als Schülerin, Studentin bis ins Berufsleben und wirkt noch darüber hinaus, denn:

Ich und Spike_Agility

Mit Spike beim Agility (ca. 2005)

Einen Hund zu erziehen ist oft gar nicht so einfach.

Von unseren Hunden konnte und kann ich täglich lernen und erlebe immer wieder, das es bei jedem Hund etwas Neues zu entdecken oder zu lernen gibt.

Gerne unterstütze ich dich mit dieser Website bei der Erziehung und beim Training mit deinem Hund. Dabei gilt es nicht nur dem Hund Tricks beizubringen, sondern auch die eigene Selbstwirksamkeit zu entdecken und persönlich an der Aufgabe “Hundeerziehung” zu wachsen. Bist du bereit dafür?

Aktuell

Viele Erkenntnisse über Hunde konnte ich mir in meiner jahrelangen Vereinszugehörigkeit aneignen. Dazu besuchte ich zahlreiche Seminare rund um den Hund und den Hundesport. Später schnupperte ich beim Tierschutz in Barcelona rein, wo ich nochmal ganz viele tolle Hunde kennenlernen durfte. 2006 absolvierte ich ein Praktikum bei der Blindenführhundschule Blickpunkt in Hessen und war gleich fasziniert von den Fähigkeiten, die ein Hund mitbringt. Dennoch entschied ich mich erst viele Jahre später zu Fachausbildungen und weiteren Lehrgängen, die in eine professionelle Richtung gingen.

 

Qualifikationen

Veröffentlichungen

>> Hier geht's zu meinen Veröffentlichungen


Ich freue mich, wenn du auf meiner Webseite ganz viele gute Übungen für deinen Hund und Ideen zum Thema Hundetraining findest und umsetzt.
Für ein fröhliches Leben mit dem Hund! 🙂

Viele Grüße, Eva Kluge und die Hundenasen